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Glossar

FAQ:

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Begriffe und Definitionen:

Allgemein

6 Volt

Bezeichnet ältere Mopedtypen mit einem Kontaktzündsystem und einem 6-Volt-Elektrosystem. (+/- 1970er Jahre und älter)

12 Volt

Bezeichnet neuere Typen mit einem elektronischen Zündsystem und einem 12-Volt-Elektrosystem. (+/- 1980er Jahre und jünger)

CDI

Elektronisches Zündsystem, das fast immer mit einem 12-Volt-System einhergeht.

NOS

*New Old Stock.* Neu, aber aus altem Lagerbestand. Diese Teile sind oft schwer zu bekommen und daher teurer.

OT

Alte Typen.

NT

Neue Typen.

4SP

Unsere Hausmarke, 4Stroke Parts.

Repro

Ersatzteile, nicht original von Honda.

Honda C50

Alte Typen (OT)

C50 (oder C70, C90) mit dem Tank auf dem Rahmen mit 4 Schrauben, Kontaktzündsystem und einem 6-Volt-Elektrosystem.

K1

Eine C50 K1 hat den Tank im Rahmen versenkt und einen Motor mit zusätzlichen Kühlrippen am Zünddeckel und am Kupplungsgehäuse. Die C50 K1 hat einen leicht nach oben geschwungenen Lenker im Vergleich zu einer C50 OT oder NT.

Neue Typen (NT)

C50 (oder C70, C90) mit dem Tank im Rahmen versenkt, CDI-Zündung und einem 12-Volt-Elektrosystem.

Honda Dax

Alte Typen (OT)

Originale Honda Dax (keine Replik) mit Kontaktzündsystem und einem 6-Volt-Elektrosystem.

Neue Typen (NT)

Originale Honda Dax (AB23 & AB26), die den Repliken stark ähnelt und mit einem CDI-Zündsystem und einem 12-Volt-Elektrosystem ausgestattet ist.

Vergaser

Schmale Flansch

Ein Vergaser mit schmalem Flansch hat einen Schraubenabstand von 42 mm (gemessen von Mitte zu Mitte).

Breite Flansch

Ein Vergaser mit breitem Flansch hat einen Schraubenabstand von 48 mm (gemessen von Mitte zu Mitte).

Motoren

GK4

Der Name GK4 bezieht sich auf den Motortyp. Ein GK4-Motor ist immer ein NT (12V) Motor. Er kommt bei neueren Honda-Modellen vor. Ein GK4-Motor zeichnet sich durch eine kleine Brennkammer im Zylinderkopf aus.

139FMA

Der 139FMA-Motor kommt bei Replika-Mopeds vor, wie z. B. bei Skyteam. Er kann mit oder ohne Elektrostarter ausgestattet sein.

147FMA

Der 147FMA-Motor ähnelt dem 139FMA-Motor, wird jedoch standardmäßig mit einem 70cc-Zylinderkit geliefert.

139FMB

Der 139FMB ist der am häufigsten vorkommende Motor mit stehendem Zylinder. Er wird bei Modellen wie dem Mash Fifty und Zhenhua Ape verwendet. Seine Teile sind in der Regel nicht mit anderen Motortypen austauschbar.